Stefanie Lönne


Über meine Person 


… mit Leidenschaft zum Tier …

Stefanie Lönne


Zertifizierte Tierheilpraktikerin


Zertifizierte Hunde Physiotherapeutin


Dozentin  beim Tier Therapie-Kreis


Inhaberin Tier Therapie Kreis


Ich bin zertifizierte Tierheilpraktikerin und zertifizierte Hundephysiotherapeutin aus Landshut. Dort wohne ich mit meinem Mann, unserem Sohn und unseren beiden Hunden. Die beeindruckende Wirkung der Chinesischen Medizin durfte ich schon in meiner Jugend am eigenen Leib erfahren. Während meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bin ich wieder mit der Chinesischen Medizin in Kontakt gekommen; diesmal aus Sicht des Therapeuten. Ab dem ersten Moment der Vorlesung war mir klar, dass dies der Beginn einer langen, faszinierenden Reise in meinem Leben ist und meine Sicht der Dinge völlig verändern wird.


An der Chinesischen Medizin begeistert mich seit Jahren die Diagnosemöglichkeiten, wie Puls-, Bauch-, und Zungendiagnostik; was uns das Fell, die Krallen, Hufe, aber auch das Verhalten, etc. über den ganzheitlichen Gesundheitszustand eines Tieres verraten, ohne dass wir mit ihm reden können. Diese diagnostischen Puzzleteilchen ergeben ein Bild, das uns den Ursprung der Erkrankung erkennen lässt


„Will man eine Krankheit behandeln, muss man bei der Wurzel beginnen.“

Huang di Nei Jing, Su Wen 5 (Han Dynastie, 206 v. Chr.)


Danach richtet sich dann die Therapie, die sehr vielfältig sein kann aber immer individuell zu dem Tier und seiner Erkrankung passen muss. So kann es zum Beispiel keine Standard Punktekombination in der Akupunktur geben, die man bei Blasenentzündung anwenden kann, da die Ursache hierfür von Tier zu Tier so unterschiedlich ist. In der chinesischen Medizin wird Mensch und Tier nicht getrennt von seiner Umwelt betrachtet, sondern als ein Teil von ihr. Als Teil des „großen Ganzen“ reagieren wir selbstverständlich auf Jahreszeiten, Klima, Wetterwechsel, Nahrung, Berührungen, Stimmungen. Diese Zusammenhänge faszinieren mich, weshalb ich nach meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin die Ausbildung zur Hunde Physiotherapeutin und viele Fachfortbildungen, jahrelange zertifizierte Ausbildungen bei renommierten Instituten im Bereich der Chinesische Human-, und Veterinärmedizin absolviert habe.

In meiner Tierheilpraxis in Landshut arbeite ich meist „chinesisch“, das heißt mit Akupunktur, chinesischer Phytotherapie, Diätetik und Tuina. Aber auch Homöopathie, Mykotherapie und andere Therapiemethoden kommen zum Einsatz. Die Schulmedizin steht für mich dazu in keinem Gegensatz, sondern bietet hervorragende Möglichkeiten der Diagnostik und Notfallmedizin, die ich auch gerne in Anspruch nehme. Hierz arbeite ich selbstverständlich gerne Hand in Hand mit Ihrem Tierarzt zusammen.

2024 habe ich mit meinem geschätzten Kollegen Georg Moser den Tier-Therapie-Kreis gegründet, ein Ausbildungsinstitut für Tiertherapeuten und Tierhalter.


Qualifikationen


Um mein heutiges Wissen zu erlangen habe ich jahrelange zertifizierte Ausbildungen namenhafter Institute im veterinär und human Bereich absolviert und bilde mich ständig weiter. Seit 2019 gebe ich mein Wissen gerne als Dozentin für Chinesische Veterinärmedizin an meine Studenten weiter. Da die Schulmedizin sowohl hervorragende Möglichkeiten der Diagnostik aber auch der Notfall-Medizin bietet, habe ich mich auch in diesem Bereich intensiv weitergebildet. Auf Wunsch arbeite ich sehr gerne Hand in Hand mit Ihrem Tierarzt zusammen.




  • 2-jährige Ausbildung zur zertifizierten Tierheilpraktikerin (VDT)
  • 2-jährige Akupunktur Ausbildung 1000 UE (ABZ München)
  • Ausbildung Hunde Physiotherapeutin ( DIPO)
  • Heilpraktiker Ausbildung (human) UE
  • Chinesische Phytotherapie (Kräuterheilkunde) UE
  • Tuina Ausbildung  Hund, Katze, Pferd
  • Chinesische Diätetik (Ernährungslehre) Hund, Katze, Pferd
  • Meridianbehandlung Hund
  • Meridianbehandlung Pferd
  • Westliche Krankheitsbilder aus Sicht der Chinesischen Medizin
  • Homöopathie Ausbildung
  • Injektionstechniken Kleintier
  • Labordiagnostik
  • Dry Needeling
  • Shonishin (japanische Akupunktur)
  • Seminar: Chronische Nierenpathologien Biomolekulare Organtherapie
  • Allergien beim Hund Seminar



Share by: